Pädagogische Schwerpunkte

Kinderbetreuung mit Herz und Verstand

Im Kindergarten

Den Anstoß für diverse Projektarbeiten und Beschäftigungen geben die Kinder selbst. Ihre Bedürfnisse und aktuellen Interessen können sie durch das Angebot der Kinderkonferenz selbstbestimmt und aktiv in die Gruppe einbringen.
Kinder lernen hierbei in einer ihnen vertrauten Gruppensituation sich zu äußern, zuzuhören, über Vorschläge abzustimmen und den demokratisch gefassten Beschluss anzunehmen.  
Von einem positiven Selbstkonzept ausgehend (Kind erkennt eigene und fremde Fähigkeiten) fördert der Kindergartenbereich die ko-konstruktive Arbeit mit den Kindern. Diese Arbeitsform befähigt die Kinder, eigene Kompetenzen im Alltag mit einzubringen und damit Erfolgserlebnisse zu haben.
Die Vorbereitung auf die Schule beginnt bereits mit dem Eintritt in die Einrichtung durch Förderung des Kindes in sprachlicher, motorischer und kognitiver Art und Weise. Im letzten Kindergartenjahr liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Stärkung des Selbstwertgefühls und der Verselbständigung der Kinder. Im Rahmen eines von den Kindern erwählten Themas werden diese Eigenschaften weiter ausgebildet und gleichzeitig auch wichtige Grundkenntnisse für die erste Klasse wie z. B. das Wissen über Maße, Farben, Mengen, Formen und Zahlen vermittelt.  

In der Krippe

Nach den Leitgedanken Emmi Piklers begegnen wir den Kindern im U3-Bereich: „Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.“ 
Wir gestalten hierfür das Umfeld der Kinder, um eine vertraute, ansprechende und bedürfnisorientierte Atmosphäre zu schaffen. Diese wird durch stabile Beziehungen und eine haltgebenden Struktur unterstützt. Situationsorientiert wird wöchentlich an kleineren Projekten gearbeitet, die dem Alter der Kinder sowie deren Entwicklung und  Bedürfnissen entsprechen.

Ausstattung, Bewegung und Verpflegung

Die hochwertige Vollholzausstattung schafft eine ansprechende Atmosphäre, die auch zum Ausspannen, Vorlesen und Träumen einlädt. 
Bestandteil des Neubaus ist auch ein großzügiger Küchenbereich, der es dem pädagogischen Fachpersonal erlaubt, die Kinder – entsprechend ihrer Altersklasse – in hauswirtschaftliche Tätigkeiten pädagogisch einzubinden.

Großen Wert legen die beteiligten Unternehmen auch auf ausreichend Bewegung und insbesondere eine gesunde Ernährung der Kinder. Das Essen wird deshalb hauptsächlich mit Lebensmitteln aus kontrolliertem Bio-Anbau zubereitet und täglich frisch von der "ST. ANTONIUSSTIFT gGMBH" geliefert.

Ein 1500 qm großer Garten bietet allen Kindern entsprechend ihrer Altersstufe unterschiedlichste Aufenthalts-, Erlebnis- und Bewegungsmöglichkeiten wie z. B. das Erdtrampolin oder die Wasserstation.