Paedagogische Schwerpunkte
Ihr Kind gehört bei uns einer Kitagruppe an, die durch einen eigenen Namen gekennzeichnet ist und in der Ihr Kind von festen Bezugspersonen betreut wird. Dies vermittelt Ihrem Kind die Geborgenheit, in der Vertrauen in die eigene Person und zu anderen Menschen wachsen kann.
In unserer Kindertagesstätte gibt es verschiedene Raumbereiche, die als Lernwerkstatt einzelnen Bildungsbereichen zugeordnet sind. Dort betreuen wir Ihr Kind im Rahmen eines "halboffenen pädagogischen Konzeptes". Das bedeutet, die Türen der Gruppenräume sind während der Freispielphase geöffnet. Dadurch ist es Ihrem Kind außerhalb der Stammgruppenzeit möglich, sich in unserer Einrichtung frei in allen Lernspielbereichen und damit gemäß seinen individuellen Vorlieben und Präferenzen zu bewegen.
Ziel unseres "halboffenen pädagogischen Konzeptes" ist es, das Selbstvertrauen Ihres Kindes zu stärken und es zu ermutigen, eigene Fähigkeiten und Eigenverantwortung zu entwickeln.
Unsere pädagogische Arbeit ist verknüpft mit sachbezogenem Lernen und schließt die Förderung der Emotionalität, der Fantasie und Kreativität ein. Bereiche wie Spracherziehung, Förderung der Wahrnehmung und der motorischen Fähigkeiten werden berücksichtigt.
Seit Februar 2014 werden unsere Lernwerkstätten durch die Lernwerkstatt "Natur" erweitert. Die Lage unseres Kindergartens mit der Nähe zum Wald macht es möglich, das Thema "Umwelt und Natur" zu einem Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit zu machen.
Darüber hinaus ist die Gesundheitsförderung der Kinder ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Unser Ziel ist es, den Entwicklungsprozess der Kinder positiv zu beeinflussen und ihre Gesundheitskompetenzen zu fördern. Gesundheitsrelevantes Verhalten und Handeln gehören in unserer Kita zum normalen Alltag.
Allen voran sind es verlässliche Abläufe sowie besondere Aktionen, die die Kinder bei der Lösung der für sie bedeutsamen Entwicklungsaufgaben unterstützen.
Hier ist uns wichtig, dass kognitive und körperliche Aktivitäten gut ausgewogen sind.